Rückblick auf die St. Laurentius-Kirmes

Rückblick  auf die  St. Laurentius-Kirmes in Dockweiler vom 17. – 19. August 2019

Samstag 17. August

Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete der neue Ortsbürgermeister Ralf Schüller am Samstag den 17. August 2019 gemeinsam mit den Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft, der Freiwilligen Feuerwehr Dockweiler, der DJK-Dockweiler und dem Karnevalsverein Dockweiler im Beisein der zahlreich vor dem Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus erschienenen Bevölkerung mit dem Anzapfen eines Fasses Freibier die St. Laurentius-Kirmes 2019.

Fotos von der Kirmeseröffnung

 

Lebendkicker-Turnier am Kirmessamstag

Direkt im Anschluß an die Kirmeseröffnung wurde in diesem Jahr das 3. Lebendkicker-Turnier unter Beteiligung von Mannschaften der örtlichen Vereine und Gruppen aus dem Dorf gestartet..

Auf der großen Turnierwiese neben dem Pfarrhaus war ein Kickerspielfelder eingerichtet, auf denen die 5 gemeldeten Teams zum Wettstreit antraten.

Dies waren im Einzelnen folgende Teams:

Team Freiw. Feuerwehr

Team Wilde Kerle Neubaugebiet

Team Jugendfeuerwehr

Team DJK Dockweiler

Team Dorfjugend Dockweiler

Zur Ermittlung des Turniersiegers musste alle Mannschaft gegeneinander spielen. Die Ergebnisse der vier Spiele jeder Mannschaft wurden ausgewertet und zum Schluß stand folgendes Turnierergebnis fest.

  1. Platz –    Dorfjugend Dockweiler 
  2. Platz –    Feuerwehr Dockweiler
  3. Platz –    Wilde Kerle Neubaugebiet

Nach über 2-stündiger Turnierdauer und begeisterter Anfeuerung und Unterstützung durch die zahlreichen Zuschauer um die Turnierwiese erfolgt dann gegen 20:30 Uhr die Siegerehrung durch die Organisatoren des Kickerturniers und Dietmar Uder im gut besuchten Gemeindesaal. Für die Plätze 1 bis 3 wurden Sachpreise und Gutscheine überreicht.

Nachfolgend einige Fotos vom Lebendkicker-Turnier und der Siegerehrung.

 

Tanzmusik am Kirmessamstag

Ab 21 Uhr spielte das Duo „Steffi & Claus“ bei freiem Eintritt im Saal bis nach Mitternacht zum Tanz auf.

 

Auch vor dem Gemeindehaus war der Platz um den Pavillion bei milden Abendtemperaturen gut besucht.

Es wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt. Einzelne Nachtschwärmer sah man erst spät in der Nacht nachhause gehen.

 

Sonntag 18. August (Kirchweihfest St. Laurentius)

Am Kirmessonntag um 10:30 Uhr feierte die Kirchengemeinde der Pfarrei Dockweiler nicht nur das Hochamt anläßlich des Kirchweihfestes (Kirmes) von St. Laurentius, sondern auch die Segnung der vierten Kirchenglocke die am Sonntag den 15. September 2019 im Rahmen eines feierlichen Hochamtes mit anschl. Glockenfestes gemeinsam mit der dann 600 Jahren ältesten Glocke im Quartet erklingen wird.

Die Glocke aus dem Jahre 1859 mit dem Namen Barromaeus hing vorher im freistehenden Glockenturm des Priesterseminares in Trier der vor einigen Jahren wegen statischer Mängel abgerissen wurde. Zukünftig wird Sie als Dauerleihgabe des Bistums Trier im neu renovierten Glockenstuhl der Kirche St. Laurentius ihren Dienst tun.

Nachfolgend einige Fotos der Segnung der 4. Kirchenglocke in der Pfarrkirche St. Laurentius durch Pastor Ludwig Hoffmann. Im Anschluß an das Hochamt hatten die Kirchenbesucher die Gelegenheit die Glocke mittels Anschlagen mit dem Hammer zum Klingen zu bringen.

 

Am Sonntagnachmittag traf sich Jung und Alt um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen und buntem Kirmestreiben die Kirmes zu feiern. Neben dem Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus hatte die Veranstaltungsgemeinschaft der Vereine verschiedene Buden zur Unterhaltung der Kinder aufgebaut.

Ab 15.00 Uhr spielte traditionsgemäß die „Musikalische Spielgemeinschaft Dreis-Brück“ zur Unterhaltung auf.

Montag 19. August

Der Montag stand wieder ganz im Zeichen des Seniorennachmittags.
Wie schon in den vergangenen Jahren sorgten der Karnevalsverein und die Möhnen für die Unterhaltung und Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

Am Montagabend fand die Kirmes ihren Ausklang traditionell am Bierpavillion und im Gemeindesaal. Hierzu konnte man auch wieder zahlreiche Abordnungen von Gemeindevertretern und Vereinen aus den Nachbargemeinden Betteldorf und Dreis-Brück begrüßen. Auch der neue Stadtbürgermeister von Gerolstein Uwe Schneider löste sein gegebenes Versprechen ein mit dem neuen OB Ralf Schüller ein Kirmesbier zu trinken.

Für die musikalische Unterhaltung und den guten Ton in und vor dem Gemeindehaus sorgte Erwin Blankenheim.

Fotos und Text: Siegfried Schüller