Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Nach der Kommunalwahl am 26.05.2019 fand mit einiger zeitlicher Verzögerung am Donnerstag den 15.08.2019 unter Leitung des geschäftsführenden Ortsbürgermeisters Bruno von Landenberg und Herr Manfred Hein von der Verbandsgemeinde Daun als Protokollführer die konstituierende Sitzung des Gemeinderates statt.

Ralf Schüller, der bei der Kommunalwahl zum Ortsbürgermeister von Dockweiler gewählt wurde, verzichtete auf seinen Sitz als Ratsmitglied. Somit konnte Herr Karl-Josef Schmitt mit den dann meisten Stimmen des Wahlergebnisses als weiteres Ratsmitglied in den Gemeinderat aufrücken.

Ralf Schüller wurde vom ausscheidenden Bürgermeister Bruno von Landenberg der Amtseid abgenommen und die Ernennungsurkunde zum Ortsbürgermeister überreicht. Die neu gewählten Gemeinderatsmitglieder wurden per Handschlag in ihr Amt verpflichtet.

Unter dem Vorsitz des neuen Ortsbürgermeister Ralf Schüller wählte der neue Gemeinderat nun in geheimer Wahl die beiden Ortsbeigeordneten als Stellvertreter des Ortsbürgermeisters.

Klaus Arens wurde als I. Beigeordneter und Tobias Müller als II. Beigeordneter gewählt.

Ralf Schüller vereidigte seine Stellvertreter und überreichte ihnen die Ernennungsurkunde.

Die Mitglieder der Ausschüsse wurden in offener Abstimmung durch Handzeichen gewählt.

Die gesamte Liste der Gemeindeorgane mit ihren Ausschüssen ist auf der Homepage der Ortsgemeinde unter www.dockweiler.info zu finden.

Am Ende der konstituierenden Sitzung wurde Bruno von Landenberg, der nicht mehr für den Ortsbürgermeister kandidiert hat, durch den neuen Ortsbürgermeister Ralf Schüller in den „Ruhestand“ verabschiedet und die Dankesurkunde der Ortsgemeinde Dockweiler überreicht.

Bruno von Landenberg war 25 Jahre Mitglied im Gemeinderat und 15 Jahre davon Ortsbürgermeister von Dockweiler.

Für die geleistete Arbeit zum Wohle unserer Ortsgemeinde an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft.

Nachfolgend noch einige Fotos von der konstituierenden Sitzung und ein Gruppenfoto des neuen Gemeinderates.

Text u. Fotos: Siegfried Schüller

Gemeinderat:
1. Reihe vlnr.: OB Ralf Schüller, Siegfried Schüller, Klaus Arens, Lisa Hölzel, Petra Kläs, Rita Wierz-Ring, Ralf Schneider,
2. Reihe, Tobias Müller, Eric Menzel, Karl-Josef Schmitt, Peter Lohberg, Stephan Linden, Martin Zinic

 

Beigeordnete:
Ortsbürgermeister Ralf Schüller mit dem 1. Beigeordneten Klaus Arens (rechts) und dem 2. Beigeordneten Tobias Müller (links)