Josef Berens-Etten, 40 Jahre Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr Dockweiler

Laudatio durch den stellvertretenden Wehrführer Dieter Reichertz

Ich habe heute die schöne Aufgabe einem aus unserer Mitte zu für seine 40-jährige Treue zur Feuerwehr Dockweiler einmal danke zu sagen.

Ich weiß auch das noch andere Feuerwehrmänner der Feuerwehr Dockweiler, 40 Jahre und zum Teil auch länger, treu zur Seite stehen.
(Wie z.B. Reinhard Schüller, Gottfried Schröder, Alfred Kees und Wolfgang Bell)

Dennoch möchten wir speziell Ihm ein Dankeschön sagen.

Er setzt sich schon lange für die Geschicke der Feuerwehr Dockweiler ein, sei es im Hinblick auf die Ausrüstung, ums Feuerwehrgebäude oder um die Ausbildung der Feuerwehrmänner.

Ja er ist fast täglich einmal im Feuerwehrhaus anzutreffen. Seinen Besuch dokumentiert er, wer es nicht weiß, immer am Tageskalender in dem er den Reiter auf das aktuelle Datum einstellt.

Ihr wisst jetzt sicher alle wem ich nun eine kurze Laudatio halten werde:

Unserem Wehrführer Josef Berens-Etten

Josef ist, nach unseren Unterlagen, am 01.03.1969, im Alter von 18 Jahren in die Feuerwehr Dockweiler eingetreten.

Er besuchte 9 Lehrgänge an der Landesfeuerwehr und Katastrophenschutzschule in Koblenz.
Josef absolvierte 3 Lehrgänge innerhalb der Verbandsgemeinde Daun.
Zusammen mit uns erlangte er die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Er hat die Ausbildung zum Schulklassenbetreuer und zum Wertungsrichter beim Kreisfeuerwehrverband die ihn zur Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens bis zur Stufe Gold berechtigt.

1994 Feuerwehrehrenzeichen in Silber (25 Jahre)
1998 Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande
1999 Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber am Bande
2004 Feuerwehrehrenzeichen in Gold (35 Jahre)

Josef leitete von 1976 bis 1990 die bis dahin in Dockweiler stationierte DEKO Einheit des Katastrophenschutzes

Seit dem 24.03.1990 ist er unser Wehrführer und seit dem 10.06. 1990 stellv. Zugführer des Gefahrstoffzuges des Landkreises Vulkaneifel

Somit ist Josef in unserer Feuerwehr seit 33 Jahren in einer leitenden Position, davon 19 Jahre als Wehrführer tätig.

Für dieses Engagement in unserer Feuerwehr möchten wir Ihm heute einmal danken.

Aus diesem Grunde haben wir Ihm eine Urkunde ausgestellt die nachfolgen zu sehen ist.

Für die Freiwillige Feuerwehr Dockweiler

Dieter Reichertz
(Stellvertretender Wehrführer)