Fotos vom Karnevalsumzug 2019 in Dockweiler

Am Samstag, den 02. März 2019 veranstaltete der Karnevalsverein Dockweiler den alljährlichen Karnevalsumzug in der Hauptstraße. Dieses Mal, jedoch bedingt durch die Straßenbau- und Kanalarbeiten im oberen Teil, mit verkürztem Zugweg.

Gestartet wurde um 16:11 Uhr bei bewölktem Himmel und akzeptablen Temperaturen um die +10°C auf der Bundesstraße B410 am Ortseingang auf Höhe der Einfahrt Campingplatz.

Bereits einige Zeit vorher hatte die MSG Dreis-Brück an den verschiedenen Zuschauerpunkten vor der Bäckerei Utters und den Dorfplätzen „Schlemmisch Hoff“ und „Alte Post“ die zahlreich wartenden Zuschauer aus Dockweiler und dem karnevalistischem Umland mit Karnevalsliedern in Stimmung gebracht.  Besonders erfreulich war, dass in diesem Jahr besonders viele bekannte Dauercamper vom Campingplatz „Dockweiler Mühle“ den Straßenkarneval mitgefeiert haben.

Mit dabei waren in diesem Jahr auch wieder einige Mottowagen und Fußgruppen aus den umliegenden Nachbarorten.

Angeführt wurde der Karnevalszug vom Mottowagen „Mexico“ aus Betteldorf und den  zahlreich nachfolgenden Fußgruppen wie z. B. die Mütter mit ihrer „Narrenbrut“ in den Kinderwagen, den „Roten Funken“, den „Dockweiler Ballonfahrer“, den „Dreeser Zijeuner“, den „Eifel-Clowns“, sowie den  „Black UniCorns“ und vielen unbenannten Zugteilnehmern.

Von den Fußgruppen und Motivwagen wurden die großen und kleinen Zuschauer reichlich mit Wurfmaterial in Form von Süßigkeiten, Getränken und sonstigen kulinarischen Dingen beschenkt

Die Hauptthemen der Mottowagen in diesem Jahr waren der bevorstehende Brexit mit dem Austritt von Großbritanien aus der Europäischen Union, die „Dreeser-Hippie-Kommune  … Eifel Hippies“, die Mallorca „Schinkenstraße mit dem Bierkönig“, „Asterix & Co und die Römer“ und die „Bayrische Biergartenkultur mit Blasmusik“.

Von der Hauptstraße führte der Umzug dann in die Gerolsteiner Straße wo der verkürzte Zugweg dann endete.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der „Freiwilligen Feuerwehr Dockweiler“ für die Verkehrsregelung und Absicherung des Zugweges sowie den vielen Helfern und den Organisatoren.

Anschließend wurde im Pfarrer-Hubert-Schmitz Haus bei ausgelassener Stimmung bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Nachfolgend einige Fotos vom Karnevalsumzug in Dockweiler:
Text und Fotos: S. Schüller