Bevorstehender Führungswechsel bei der freiwilligen Feuerwehr Dockweiler im Frühjahr 2014

Mit erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren scheidet der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dockweiler Oberbrandmeister Josef Berens-Etten im Frühjahr 2014 nach 45 Jahren Dienstjahren aus der aktiven Dienst der Feuerwehr aus.

Josef Berens-Etten trat am 01.März.1969 unter dem damaligen Wehrführer Ernst Jaax in die Fw. Feuerwehr Dockweiler ein.

Nach der Ausbildung und Ernennung zum Feuerwehr- und Oberfeuerwehrmann stellte man schnell die Führungsqualitäten und die Zielstrebigkeit des Meisters im Zimmererhandwerk fest. 1990 erfolgte die Ernennung zum Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Dockweiler.

In mehr als 20 Fach- und Führungslehrgängen erwarb Josef Berens-Etten die Qualifikation für die Führung einer örtlichen Feuerwehr die im täglichen Einsatz und den Notsituationen gut ausgebildet sein muss.

Ein besonderes Augenmerk legte der Wehrführer immer auf die Nachwuchsförderung. So wurde unter seiner Führung eine Jugendfeuerwehr aufgebaut, aus der immer wieder neue Feuerwehrmänner und Frauen in den aktiven Dienst übernommen werden.

Ein solches Eigengewächs ist auch der zukünftige Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Dockweiler. Bereits im vergangenen Jahr wurde Oberbrandmeister Tobias Müller bei der Jahreshauptversammlung am 16.06.2013 von seinen Feuerwehrkameraden zum neuen Wehrführer gewählt und wird die Nachfolge von Oberbrandmeister Josef Berens-Etten antreten. Als stellvertretender Wehrführer wurde Brandmeister Dieter Reichertz wieder gewählt.

Tobias Müller ist seit 1995 aktiv in der FFw. Dockweiler, seit 2005 Jugendfeuerwehrwart und seit 2013 Stv. Zugführer des Gefahrstoffzuges des Kreis Vulkaneifel. Im Nov. 2013 erlangte er an der Landesfeuerwehrschule Koblenz die Qualifikation zum Hauptbrandmeister. Die Ernennung erfolgt in kürze.

Die Verabschiedung von Josef Berens-Etten aus dem aktiven Dienst und Ernennung der neuen Wehrführung Tobias Müller und Dieter Reichertz durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, Herrn Werner Klöckner ist für das Frühjahr 2014 geplant. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig mitgeteilt.

Bis dahin hat sich der scheidende Wehrführer Josef Berens-Etten zum Ziel gesetzt die Abwicklung der unter seiner Leitung bestellten beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge noch abzuschließen und ordnungsgemäß an seine Nachfolger zu übergeben.

Im Herbst 2013 wurde bereits eines der beiden Feuerwehrfahrzeuge an die FFw. Dockweiler ausgeliefert.

Das nachfolgende Foto zeigt die aktuelle und zukünftige Wehrführung der FFw. Dockweiler sowie eine Abordnung der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Daun nach den Neuwahlen am 16. Juni 2013.

v.l.n.r.: Wehrführer Josef Berens-Etten, bisheriger und zukünftiger stellvertretender Wehrführer Dieter Reichertz, zukünftiger Wehrführer Tobias Müller, Manfred Reicherz Wehrleiter VG Daun, Martin Zinic stv. Wehrleiter UB Daun

Der neu gewählte Wehrführer Tobias Müller und Stv.Wehrführer Dieter Reichertz im Kreise ihrer Feuerwehrkameraden der FFw. Dockweiler nach der Jahreshauptversammlung.

 

Das neue Führungsduo der FFw. Dockweiler v.l.n.r. Brandmeister Dieter Reichertz und Hauptbrandmeister Tobias Müller

Das neue Führungsduo der FFw. Dockweiler
v.l.n.r. Brandmeister Dieter Reichertz und Hauptbrandmeister Tobias Müller