Baumfällaktion auf dem Friedhof

In den vergangenen Jahren hat die freiwillige Feuerwehr mehrfach Bäume auf dem Friedhof gefällt.
Bereits im vergangenen Jahr wurde seitens der Ortsgemeinde nachgefragt, inwieweit die M&oumlglichkeit besteht das die Fichtenreihe an der Grenze zwischen Friedhof und „altem Pfarrhaus“ durch freiwillige Feuerwehr gefällt und abgefahren werden k&oumlnnte.
Die Bäume sind mittlerweile zu mächtig und zu hoch geworden und die Wurzeln heben an einigen Stellen schon das Gehwegpflaster hoch.
Eine grundsätzliche Zusage konnte nach einer entsprechenden Bestandsaufnahme durch den Wehrführer Berens-Etten und Reinhard Schüller gemacht werden.

Als m&oumlglicher Termin wurde zunächst der 19. Februar 2005 ins Auge gefaßt. Dieser Termin konnte jedoch durch den verspäteten Wintereinbruch nicht realisiert werden.

Am Samstag den 09. April 2005 war es dann soweit. Trotz eines leichten Schneeschauers am frühen Morgen traf man sich um 08:00 Uhr zum Arbeitseinsatz. Treffpunkt war die Totenpforte am Friedhof.

Mit entsprechendem Arbeitsgerät ausgestattet, wie z.B. Motorsägen, Astscheren, Äxte, Traktoren mit Anhänger und einer Hebebühne, gingen Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr, des F&oumlrdervereins der Feuerwehr und dem Gemeinderat an die Arbeit.

Nach einer kurzen Arbeitseinteilung wurde dann schnell die erste von ca. 8 Fichten fachgerecht gefällt, entastet, in Stücke geschnitten und auf die drei bereitstehende Traktorgespanne verladen und abtransportiert.

Auf Grund der in unmittelbarer Nähe befindlichen Grabstellen mußte mit äußerter Sorgfalt vorgegangen werden um Beschädigungen an den Grabsteinen zu vermeiden. Bis zum Mittag war mehr wie die Hälfte der Arbeit geschafft. Das Mittagessen wurde gemeinsam im Ratsaal eingenommen. Bürgermeister Bruno von Landenberg hatte für Wurstbr&oumltchen und Getränke gesorgt.

Frisch gestärkt wurden dann die beiden letzten und auch dicksten Bäume in Angriff genommen. Wo gesägt wird da fallen auch Späne. Und die gab es reichlich. Um ca. 18.00 Uhr war es dann geschafft und der Friedhof wieder aufgeräumt als wenn nichts gewesen wäre. Zum Abschluß waren alle Helfern von der Familie Siebker-Brehm auf der Terrasse des „Alten Pfarrhauses“ zum Kaffee mit frischen Waffeln und heißen Kirschen eingeladen.

Die Ortsgemeinde dankt an dieser Stelle nochmals allen die bei dem Arbeitseinsatz unentgeltlich geholfen haben und Gerät und Maschinen zur Verfügung gestellt haben.

Beim Arbeitseinsatz haben geholfen:
Wehrführer Josef Berens-Etten, stellvertr. Wehrführer Dieter Reichertz, Josef Häp, Reinhard Schüller, Gottfried Schr&oumlder, Peter Huschens, Alfred Kees, Wolfgang Bell, Klaus Mauren, Peter Witsch, Helmut Mathey, Oswald Clausen, Josef Sauerbier, Eddi Block, Klaus Siebker, Bruno v. Landenberg, Dietmar v. Landenberg, und Siegfried Schüller

Nachfolgend einige Fotos von der Baumfällaktion: