Arbeitsraum für Dorfarchiv ausgebaut und eingerichtet

L1050483Zeitdokumente, Bilder und andere Unterlagen zur Dorfgeschichte oder auch von privater Natur, an einer Stelle zu sammeln und geordnet zu archivieren, damit sie auch für spätere Generationen noch zur Verfügung stehen.

Dieser Gedanke wurde in Dockweiler aufgegriffen und wird zurzeit von einer neu gegründeten „Arbeitsgruppe Dorfarchiv“ in die Tat umgesetzt. In einem ersten Schritt musste hierzu ein Arbeits- und Archivierungsraum ausgebaut und eingerichtet werden.

Um die finanzielle Belastung für die Ortsgemeinde möglichst gering zu halten, wurde die Maßnahme von Reinhard Schüller beim RWE, mit der Bitte um finanzielle Unterstützung vorgeschlagen.

Schon nach kurzer Zeit kam die Zusage über eine Kostenbeteiligung im Rahmen der RWE Aktion „Aktiv vor Ort“ in Höhe von 2.300 €. In einem Dachgeschossraum wurden ein Dachfenster eingebaut, Dämmung und Verkleidung angebracht, Boden neu verlegt und Installationen überarbeitet.

Insgesamt wurden zur Herrichtung des Raumes 233 Helferstunden geleistet und die Maßnahme konnte schneller als geplant fertig gestellt werden.

Ortsbürgermeister Bruno von Landenberg bedankte sich anlässlich der Fertigstellung ganz herzlich bei Reinhard Schüller, dem RWE und bei den vielen freiwilligen Helfern für die Unterstützung der Maßnahme und die geleisteten Arbeitsstunden.

Das Foto zeigt die Helfer der „Arbeitsgruppe Dorfarchiv“ im neu geschaffenen Archiv.

v.ln.r: Josef Berens-Etten, Reinhard Schüller, Klaus Schüller, Josef Häp,Siegfried Schüller, Wehrführer Tobias Müller, Erwin Blankenheim,Reinhold Gerhards, Helmut Mathey und Ortsbürgermeister Bruno von Landenberg.

Text: Bruno von Landenberg
Foto: Siegfried Schüller