90-Jähriges Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Dockweiler

Nach sehr aufwendigen Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus, welche komplett in Eigenleistung (ca. 600 Arbeitsstunden) erbracht wurden, feierte am 23. und 24.07.2011 die freiwillige Feuerwehr Dockweiler das 90-jährige Stiftungsfest.

Trotz fehlendem Sonneschein und ein paar kurzen Regeschauern begann das Fest am frühen Nachmittag mit dem Grillen des Spanferkels, welches dann abends zum Verzehr angeboten wurde. Die von der Feuerwehr selbst zubereiteten Essen wurden gerne angenommen und am Sonntagabend war fast alles verzehrt.

Der Höhepunkt am Samstagabend war dann der „Steigerturm in Flammen“, was vom Feuerwehrkamerad Dieter Reicherz in Zusammenarbeit mit dem Vorstandmitglied Heiko Kaiser iniziniert wurde und eine einmalige Schau darstellte. Um 23:00 Uhr wurde dann ein fantastisches Feuerwerk, vom Feuerwerker Herr Klas aus Walsdorf zusammengestellt und abgebrannt.

Als Gäste anwesend waren die Kameraden aus den Wehren: Daun, Dreis-Brück, Kirchweiler und Betteldorf

Für die musikalische Unterhaltung war Musikant Matthias Peter zuständig, welcher mit dem Schifferklavier bekannte Volkslieder zum Mitsingen spielte, was sehr gern angenommen wurde.

Der Sonntag begann um 10:00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche zu Dockweiler, welcher von Herrn Pater Dr. Herbert Schneider zelebriert wurde. Für die Fürbitten und die Lesung war Feuerwehrkamerad Dieter Reicherz verantwortlich.

Die anschließende Kranzniederlegung am Ehrenmal durch die Freiwillige Feuerwehr Dockweiler wurde mit begleitet durch Herrn Pater Dr. Herbert Schneider.
Musikalisch umrahmt wurde die Kranzniederlegung von Herrn Udo Weller und Stefanie Pantenburg mit dem Trompeten-Duett „Ich hatte einen Kameraden …“

Zum Frühschoppen wurden die Kameraden aus den Wehren Hinterweiler, Steinborn und Waldkönigen begrüßt.

Als Ehrengäste konnten empfangen werden: der 2. Beigeordnete der VG Daun, Herr Karl-Heinz Schlifter, der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspektor Herr Gerd Weiler, der stellv. Wehrleiter der VG Daun Herr Friedhelm Marder, sowie Ortsbürgermeister Bruno von Landenberg. Wehrführer Josef Berens-Etten begrüßte in seiner Ansprache alle Gäste und bat die Ehrengäste um ein Grußwort.

Im Anschluss an die Grußworte wurden durch den stellv. Wehrleiter Friedhelm Marder und Wehrführer Josef Berens-Etten folgende Kameraden befördert:

Zum Feuerwehrmann: Michael Klas und Simon Etzig
Zum Oberfeuerwehrmann: Christian Warken und Michael Heitmann
Zum Löschmeister: Bruno und Dietmar von Landenberg und Peter Lohberg
Zum Oberlöschmeister: Reinhard Schüller und Gottfried Schröder

Zur Unterhaltung spielte danach der Musikverein Dreis auf, welcher eine Vielfalt an Musikstücken darbot.

Die Jugendfeuerwehr stellte zwischen durch ihr Können in einer Übung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ dar.

Für die Unterhaltung von Kindern wurden unter anderem ein Malwettbewerb und eine Fotorally angeboten.

Der gesamte Festverlauf war sehr harmonisch und dürfte bei allen Gästen in guter Erinnerung bleiben. Wünschen würden sich die Kameraden aus der Feuerwehr aber zukünftig eine bessere Beteiligung der Bevölkerung. Denn die Einnahmen aus der Veranstaltung kommen den Bürgern letztendlich wieder zugute, da die Einnahmen fast ausschließlich für die Anschaffung von Ausrüstung und Gerät verwendet werden, wodurch die Feuerwehr im Einsatzfall noch effektiver Hilfe leisten kann.

An dieser Stelle bedankt sich die freiwillige Feuerwehr bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Mitarbeit, sei es an der Kuchentheke, im Bierpavillion, am Grill, bei den Bedienungen, bei der Kinderbetreuung wie aber auch bei allen, die dazu beigetragen haben dieses Fest feiern zu können.

Josef Berens-Etten
Wehrführer

Nachfolgend einige Fotos vom 90-jährigen Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Dockweiler.
Fotos: Reinhard Schüller, Martin Zinic; Siegfried Schüller