70-jähriges Bestehen der „Dockweiler Möhnen“

In diesem Jahr feierten die Dockweiler Möhnen mit der traditionellen Frauensitzung am Weiberdonnerstag im Gemeindehaus ihr 70-jähriges Bestehen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So wurde schon Wochen vorher mit der Planung und den Proben begonnen um zum Jubiläum den Möhnen aus Dockweiler und den vielen Besuchern ein buntes Programm zu präsentieren.

Der Weiberdonnerstags wurde obligatorisch am Morgen mit der Karnevalsmesse in der Pfarrkirche St. Laurentius in Dockweiler begonnen, in der auch  den Verstorbenen Mitglieder gedacht wurde.

Am Nachmittag traf man sich dann im Pfarrer-Hubert-Schmitz-Haus zum gemütlichen Weiberkaffee. Pünktlich um 15:11 Uhr wurde die Frauensitzung durch den Vorstand eröffnet. Gaby Hölzel führte als Häuptling den Stamm der närrischen Möhnen, durch das kurzweilige Programm. Auch in diesem Jahr war der Saal voll besetzt und es konnten wieder zahlreiche Möhnen aus dem närrischem Umland begrüßt werden.    

Zur Jubiläumssitzung wurde ein reichhaltiges Bühnenprogramm aus einer Mischung von Büttenreden, gespielten Sketschen und Show- und Gardetänzen geboten.

Im Programm wirkten mit: Die Vorstandsindianer, die kleine und große Funkengarde, die Seniorentanzgruppe, das Solomariechen Melanie, die Gruppe „Ein Hut für alle Fälle“, Dinner for One“, Die Hofsänger, die Gruppe „Therapiestunde der Wochentage“, „Das alte Ehepaar auf der Kappensitzung“, „Die Mondaygirls“, die Kaffeetanten mit Milch u. Zucker, Dr. Gallenstein.

Das karnevalistische Programm ging bis in die Abendstunden, so dass auch die ab 20:00 Uhr  willkommene Männerwelt noch ein paar karnevalistische Beiträge zu sehen bekamen.

Vielen Dank gilt allen Aktiven auf der Bühne, sowie den vielen Helfern im Saal und hinter der Bühne die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Für die Technik war auch in diesem Jahr wieder Erwin Blankenheim verantwortlich.

Eine besondere Ehrung erhielten Elvira Daun und Tilla Klas für ihren jahrelangen Einsatz bei den Dockweiler Möhnen.

Nach dem offiziellen Programm wurde bei ausgelassener Stimmung noch bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Text: S. Schüller, Fotos: Tilla Klas