Rückblick Kappensitzung des Karnevalsverein Dockweiler 2018

Der Karnevalsverein Dockweiler hatte am 27 Januar 2018 wieder zu seiner traditionellen Kappensitzung eingeladen.

Pünktlich um 20.11 Uhr marschierte der Elferrat, angeführt von seinem Sitzungspräsidenten Daniel von Landenberg, in die bunt geschmückte Narrhalla ein.

Auch in diesem Jahr hatte sich der Elferrat wieder eine dem Jahresereignis entsprechende Kostümierung einfallen lassen. Aufgrund der im Juni 2018 stattfinden Weltmeisterschaft zog der Elferrat im Traditionstrikot der Deutschen Fußballnationalmannschaft gekleidet ein.

Mit viel Applaus und unter schwenken von Fähnchen in den Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold nahmen Sie ihre Plätze am Elferratstisch ein. Sitzungspräsident Daniel von Langenberg konnte in der gut besetzten Narrhalla über 300 Jecken begrüßen.

Für die musikalische Untermalung sorgte wieder der Alleinunterhalter Uli Lares. Für den richtigen Ton bei den Vorträgen bediente wieder Erwin Blankenheim das Mischpult. Zum Aufnehmen der Kappensitzung saß auch in diesem Jahr wieder Josef Simon hinter der Videokamera.

Den Auftakt der Veranstaltung machte traditionsgemäß die große Funkengarde des Dockweiler Karnevalsvereins, gefolgt von der Showtanzgruppe Reifferscheid.

Als erste Büttenbredner standen die „Looren Jungen“ Dieter und Markus Scholzen aus Waldkönigen auf der Bühne und erzählten so manche Episoden aus ihrem Leben.

Einen hervorragenden Auftritt zeigte das Tanzpaar Heiner Adolphs und Lea Jardin mit vielen akrobatischen Hebefiguren.

Darauf folgte die Büttenrednerin Monika Römer aus Gillenfeld.

Ziel und Zweck ihrer Auftritte in der Bütt ist es, im Anschluss an ihren Auftritt möglichst viel Geld bei den Jecken für einen guten Zweck einzusammeln.

Anschließend gab es ein wares Feuerwerk an erstklassigen Tänzen, beginnend mit der kleinen Funkengarde Dockweiler, der Funkengarde Dreis-Brück, den Waldkönigern Hüppepüppchen, dem Männerballett „Dreiser Ballerinas“, dem Solomariechen Laura Heinrichs aus Berndorf, der Showtanzgruppe Dockweiler und den Nachwuchsjecken Dockweiler.

Für den musikalischen Höhepunkt sorgten als letzter Programmpunkt die jungen Musiker der Blechbläsergruppe aus Berndorf „Bunnes op Jöck.

Traditionsgemäß versammelten sich zum Finale noch einmal alle Mitwirkenden auf der Bühne.Der Sitzungspräsident bedankte sich bei allen Akteuren und den Helfern im Hintergrund die zum Gelingen der Veranstaltung mitgeholfen haben.

Gemeinsam verabschiedete man sich mit einem dreifachen „Dockweiler Helau“ und der Nationalhymne von Dockweiler „Die närrische Hochburg“ von einem bestens gelaunten Publikum.

Unter der musikalischer Begleitung von Uli Lares aus Retterath wurde bis weit in den frühen Morgen getanzt, gefeiert und über den einen oder anderen Auftritt noch einmal ausführlich philosophiert!

Für viele stand aber bereits zu diesem Zeitpunkt fest, dass es wieder eine schöne Kappensitzung war!

Text u. Fotos: S. Schüller

Programm Kappensitzung 2018

20.11 Uhr                             Einmarsch Elferrat

20.20 Uhr                             Große Funkengarde Dockweiler

20.30 Uhr                             Showtanzgruppe Reifferscheid

20.40 Uhr                             Looren Jungen, Waldkönigen

20.55 Uhr                             Tanzpaar Heiner & Lea

21.05 Uhr                             Büttenrede Gillenfeld

21.20 Uhr                             Kleine Funkengarde Dockweiler

21.35 Uhr                             Ausmarsch Elferrat

                                               Pause

22.10 Uhr                             Einmarsch Elferrat

22:20 Uhr                             Funkengarde Dreis-Brück

22.30 Uhr                             Hüppepüppchen Waldkönigen

22.45 Uhr                             Dreeser Ballerinas

23.00 Uhr                             Solomariechen Laura, Berndorf

23.15 Uhr                             Showtanzgruppe Dockweiler

23.30 Uhr                             Nachwuchsjecken Dockweiler

23.45 Uhr                             Bunnes op Jück, Berndorf

0.15 Uhr                               Finale