Befestigte Fläche für Rast- und Infoplatz erstellt

Die RWE AG hat der Ortsgemeinde Dockweiler, im Rahmen ihrer Unterstützung von gemeinnützigen Projekten, für die Einrichtung eines Rast- und Infoplatzes im Zuge des durch Dockweiler führenden Mineralquellenradweges, einen Betrag von 2.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Voraussetzung für die Unterstützung der RWE AG ist u.a., das die Errichtung in Eigenleistung erfolgt.

Am Samstag den 26.05.2007 wurde die festigte Fläche für den Rast- und Infoplatz unterhalb der Bahnbrücke am „Steiner Weg“ durch freiwillige Helfer aus den Arbeitskreisen Dorferneuerung, dem Gemeinderat und der Bevölkerung erstellt. In Kürze wird dort ein Tisch mit Ruhebänken, sowie eine Tafel mit Informationen über Dockweiler und den Mineralquellenradweg aufgestellt.

Bereits in der Vorwoche wurde das Vorplanum geschoben, so daß am Samstag Morgen sofort mit dem Lava-Unterbau für die Randbordsteine und der Frostschutzschicht für die befestigte Fläche begonnen werden konnte. Die Randbordsteine wurden im Unterbeton gesetzt und die Fläche schon teilweise aufgefüllt.

Gegen Mittag waren die Arbeiten schon so weit fortgeschritten, das man beruhigt in die gemeinsame Mittagspause gehen konnte. Hierzu wurde am Platz des Martinsfeuers ein Grillfeuer angefacht und die Grillware aufgelegt.

Gut gestärkt wurden anschließend die Arbeiten fortgeführt und bis ca. 15 Uhr fertig gestellt. Abschließend kann man feststellen, das sich der freiwillige Arbeitseinsatz für den Rast- und Infoplatzes gelohnt hat.

Hier können zukünftig Menschen rasten, die Aussicht auf unseren Ort genießen und sich an der Infotafel über Dockweiler und Umgebung informieren.

Nachfolgend einige Fotos von den Bauarbeiten:
Fotos: Reinhard Schüller

Bank- und Tischkombination auf dem Rast- und Infoplatz aufgestellt

Nach dem Ende Mai bereits die festigte Fläche für den Rast- und Infoplatz unterhalb der Bahnbrücke am „Steiner Weg“ durch freiwillige Helfer aus den Arbeitskreisen Dorferneuerung, dem Gemeinderat und der Bevölkerung in Eigenleistung erstellt wurde, konnte nun vor wenigen Tagen die von einem Dockweiler Bürger aus Lerchenholzstämmen gefertigte Bank- und Tischkombination aufgestellt werden.

Natürlich durfte eine ausgiebige Sitzprobe mit Blick auf den Ort nicht fehlen.

Die standardisierten Infotafeln entlang des Mineralquellenradweges mit Informationen über Dockweiler und die Streckenführung in der Umgebung ist noch in Vorbereitung wird nach Fertigstellung noch aufgestellt.

Nachfolgend einige Fotos: