25 Jahre im Dienste der Pfarrkirche St. Laurentius Dockweiler

Frau Rosemarie Pantenburg wurde am Samstag den 23. Dezember 2017 zum Abschluß der  Rorate-Messe  für ihre 25-jährige Tätigkeit in der Pfarrkirche St. Laurentius geehrt und auf eigenen Wunsch in den Ruhestand verabschiedet.

Während dieser Zeit lag bei ihr, neben dem auf mehrere Personen aufgeteilten Küsterdienst, der Schwerpunkte darin mit ihren Helfern die Kirche mit dem Haupt- und den beiden Seitenaltären immer mit frischen und für die Jahreszeit passenden Blumen und Gestecken zu schmücken. Hierzu war Rosmarie, so wurde berichtet, oft im Dorf unterwegs um die von der Bevölkerung angebotenen Blumenspenden bei Bedarf direkt in deren Gärten abzuholen und den entsprechenden Blumenschmuck zusammenzustellen.

Für 25 Jahre Krippenbau in der Pfarrkirche St. Laurentius wurden die Eheleute Brigitte und Reinhard Schüller geehrt. Mit dem Krippenbau wurde die Tradition im Jahre 1992 fortgeführt die Reinhards Vater, Herr Peter Schüller, in der Funktion als Küster und Organist bereits unter Pfarrer Karl Calsing innehatte.

In der Laudatio zu den beiden Jubiläen bedankte sich die 1. Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Pfarrgemeinde Dockweiler Rita Pantenburg bei Rosemarie für die in den vergangenen 25 Jahren geleistete zuverlässige Arbeit als Küsterin und bei den Eheleuten Schüller für die beim jährlichen Aufbau und der Gestaltung der Weihnachtskrippe geleisteten Arbeit. Mögen auch in der Zukunft die Ideen und die Schaffenskraft nicht ausgehen und so dass wir zu Weihnachten immer wieder eine schöne Weihnachtskrippe vorfinden werden.

Pastor Stenislaw Stepka, der die Rorate Messe zelebriert hat, schloss sich den Glückwünschen an und die Vorsitzende des Kirchenvorstandes überreichte unter dem Beifall der Gottesdienstbesucher zum Dank jeweils einen Blumenstrauß und ein Präsent.

Text und Foto Siegfried Schüller